Ein neues Kapitel: GEDOK - Ein Schritt weiter auf meinem künstlerischen Weg

Anfang 2024 habe ich mich bei der GEDOK beworben – und im Dezember kam die erfreuliche Nachricht: Ich bin eingeladen zur Präsentation meiner Fotokunst. Ein aufregender Moment, der in eine recht turbulente Zeit fiel. Erst Ende November kehrte ich von einer fünfwöchigen Auszeit zurück, und kaum war ich wieder zu Hause, stand das Auswahlverfahren an. Trotz der Herausforderung oder gerade deshalb habe ich mich voller Überzeugung auf die Präsentation vorbereitet, mit dem Wunsch, meine künstlerische Arbeit in allen Facetten vorzustellen. Und meine Mühen wurden belohnt.

 

Die Jury wählte mich – neben zwei anderen Künstlerinnen aus – neues Mitglied der GEDOK Bonn e.V. zu werden. Die GEDOK, das älteste und größte Netzwerk für Künstlerinnen in Deutschland, ist eine Gemeinschaft, die inspiriert und fördert – und nun bin ich Teil davon.

Ich verspürte Glück, Freude, Bestätigung und auch ein wenig Erleichterung.

 

Das neue Jahr startete direkt mit ersten Projekten.

Die Präsentation meiner Arbeiten zum Thema „wildes Gewächs“ – Fotografien, die mich intensiv beschäftigt haben – versah die Jury mit der anerkennenden Zusage, dass ich bei der nächsten Ausstellung im April mit dabei sein werde.

Ich wollte das Thema nicht nur visuell ansprechend, sondern auch inhaltlich stimmig umsetzen. Perfektionismus ist dabei oft mein Begleiter, und so habe ich lange überlegt, welche Motive am besten die wilde, ungezähmte Natur und ihre metaphorische Kraft einfangen.

Das Überbringen der Bilder nach Bonn für die Jurierung gestaltete sich als ein wenig aufregend, geriet ich doch durch heftigen Verkehr auf den Autobahnen in Zeitverzug und erreichte tatsächlich erst auf die berühmte letzte Minute meinen Zielort. Aber Ende gut, alles gut.

 

Nach der Präsentation ist vor der Präsentation. Und so widme ich mich mit Herzblut und Ideenreichtum zwei neuen spannenden Themen für weitere Ausstellungen im ersten Halbjahr.

 

Es sind aufregende Zeiten – voller Kreativität, Entscheidungen und neuer Möglichkeiten. Ich bin gespannt, wohin dieser Weg mich führt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Copyright © 2025 Doris Kohlhas